Stacks Image 976
Aktuelle Beiträge

Kategorien

Tags
Archiv

Dynamische Textfarbe für eine Hintergrundfarbe

Dynamische Textfarbe für eine Hintergrundfarbe

Stacks Image 1237

Mit Einführung des Hell- und des Dunkelmodus in macOS und iOS wurde die Farbpalette von SwiftUI erweitert und angepasst. Viele der Standardfarben verändern sich geringfügig in Abhängigkeit vom gewählten Modus. Dies passiert, um einen besseren Kontrast zu gewährleisten. Wann aber sollte ein Text schwarz oder weiß sein? Auf diese Frage gibt es eine Antwort, denn das Ergebnis kann berechnet werden.

Inspektoren in SwiftUI

Inspektoren in SwiftUI

Stacks Image 1173

In macOS 14 und iOS 17 halten Inspektoren in SwiftUI ihren Einzug. In meinen ersten Monaten mit macOS (damals noch Mac OS X) waren Inspektoren eines der beeindruckendsten Konzepte des Betriebssystems. In vielen Anwendungen gab es in den Fenstern einen gesonderten Bereich, der zusätzliche Informationen oder Werkzeuge zum ausgewählten Element anbot. Beispielsweise verschiedene Stile in einer Textverarbeitung. Dieser Bereich konnte, je nach Bedarf, auf und zugeklappt werden. So etwas kannte ich von Windows nicht.

Eine zweispaltige Anwendung mit dem NavigationSplitView

Eine zweispaltige Anwendung mit dem NavigationSplitView

Stacks Image 110

Der mit iOS 16 und macOS 13 eingeführte NavigationSplitView wird es einfach, eine Anwendung zu entwicklen, die dem Apple typischen Layout folgen. Auf der linken Seite des Fensters eine Seitenleiste und daneben der Arbeitsbereich. Programme wie Notizen, Erinnerungen und sogar Music und TV folgenden diesem Layout.

Swift Package : Erweiterungen für Datentypen - Teil 1

Swift Package : Erweiterungen für Datentypen - Teil 1

Stacks Image 1111

Im Unterschied zu anderen Programmiersprachen ist Swift bei Funktionen zur Manipulation von Zeichenketten schlecht aufgestellt. Beispielsweise sucht man die in C# gängigen Methoden left order right vergebens. Zwar kann ein vollwertiger Ersatz mit nur geringem Aufwand entwickelt werden, dies immer wieder zu tun ist jedoch auch keine gute Lösung. Besser wäre eine Klassenbibliothek, die alle diese Methoden zusammenfasst.

Einführung in Swift - Aktualisiert für Swift 5.5.1 / Xcode 13.1

Einführung in Swift - Aktualisiert für Swift 5.5.1 / Xcode 13.1

Stacks Image 1096

Nach Anfrage eines Lesers habe ich die Beispiele zu meinem Buch »Einführung in Swift 2« für Swift 5 aktualisiert. Die Änderungen waren an vielen Stellen nicht unerheblich. Inzwischen kann man aber davon ausgehen, dass Swift erwachsen geworden ist. Grundlegende Änderungen an der Syntax der Sprache bleiben uns hoffentlich in Zukunft erspart.

Einführung in SwiftUI - Die List in SwiftUI - Teil 4 bis 5

Einführung in SwiftUI - Die List in SwiftUI - Teil 4 bis 5

Stacks Image 154

In den nächsten zwei Tutorials zum List-Steuerelement in SwiftUI wollen wir uns ansehen, wie wir von der Listenansicht zu einer Detailansicht zu navigieren können. Außerdem werden wir uns ansehen, wie Schaltflächen in der Navigationsleiste eingefügt werden.

Seite 1 / 4 Nächste Seite >

© 2024 Holger Hinzberg Contact